Idee / Konzept
Auf dem Golmer Campus der Uni Potsdam steht Studierenden eine Fläche zur Verfügung, auf der gemeinschaftlich gegärtnert werden kann. Wir bauen Gemüse und Kräuter auf Hochbeeten an. Dazu kommen noch Beete für Kartoffeln, Erdbeeren und Blumen, ein paar Beerensträucher, ein Apfel- und ein Walnussbaum sowie eine Kräuterschnecke. Wir sind sehr experimentierfreudig. So bauen wir z.B. alte Sorten an und versuchen uns an verschiedenen Anbaumethoden. Das Projekt wird finanziell vom Asta unterstützt.
Geschichte des Projektes
Gegründet wurde der Garten vor vier Jahren von einigen befreundeten Studierenden, denen der Campus zu langweilig wurde und die ihren Spaß am Gärtnern ausleben wollten. Die Organisation und die Arbeit wird seitdem gemeinschaftlich verrichtet. Oft nahmen wir an universitären Veranstaltungen teil (z.Bsp. Golm rockt, die Erstsemester-Begrüßung in der Schiffbauergasse) und zuletzt auch bei der "Stadt für eine Nacht" in der Schiffbauergasse.
Beispiel/e der Bildungsarbeit
Jeder darf beim StuGa mitmachen, egal ob Vorkenntnisse bestehen oder nicht. Nötiges Wissen tauschen wir untereinander aus.
Kontakt
Studigarten Golm
Karl-Liebknecht-Straße 24
14467 Potsdam Golm
Tel.:
Fax.:
junger-gemuesegarten@gmx.de
https://studigarten.wordpress.com/
Arbeitsbereiche
- Naturschutz
- Urban Gardening
- Recycling / Upcycling
- Handwerk / kreative Gestaltung
- Solidarische Ökonomie (Tauschringe ...)
- Ernährung
Zielgruppen
- Alle