Ein Praxisleitfaden für Praktiker*innen im Lernumfeld der Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Brandenburg“
Der Praxisleitfaden ermöglicht Praktiker*innen einen guten und schnellen Überblick über die vielfältige Arbeit im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Konzipiert für Praktiker*innen in Brandenburg, eignet er sich auch für Praktiker*innen in anderen Bundesländern. Praktiker*innen, die sich erst beginnen im „BNE-Feld“ zu orientieren, können den Praxisleitfaden ebenso für ihre Arbeit nutzen wie bereits etablierte BNE-Akteure, die ihre Arbeit vertiefen, ausbauen und neue Impulse erhalten wollen.
Der Leitfaden gliedert sich in drei Teile:
- Im ersten Teil erfolgt eine kurze Abhandlung der wichtigsten Begriffe und Zusammenhänge, um nachhaltige Entwicklung und BNE einordnen und um sich eine eigene Perspektive zum Thema erarbeiten zu können.
- Der zweite Teil leitet, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, Erfahrungen aus der praktischen Arbeit und verschiedenen Beispielen, die Konzeptionierung eines BNE-Angebotes her, orientiert an der Linie – Einstellung der Bildner, Themen, Rahmen, Methoden.
- Teil drei beschäftigt sich in umfangreicher Art und Weise mit organisatorischen Aspekten im Rahmen der BNE-Arbeit, um Möglichkeiten, Potenziale, aber auch Hemmnisse identifizieren zu können.
Die einzelnen Kapitel werden begleitet von Literaturempfehlungen sowie von Fragen und Handlungsempfehlungen, die im Selbststudium gesichtet, beantwortet und bearbeitet werden können.
Wir hoffen, dass der Praxisleitfaden etablierte wie zukünftige Bildungsakteur*innen dabei unterstützt, Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch interessante und vielfältige Bildungsveranstaltungen und Projekte für das Thema der nachhaltigen Entwicklung zu sensibilisieren und im besten Falle auch zu begeistern.
(das PDF ist optimiert für Acrobat-Reader)